Über Hilde Zielinski

1956

wurde ich als Hildegard Schneider im Bahnhof des Hunsrückörtchens Kell am See geboren, auf dem Sofa in der Küche, als drittes von vier Kindern. Den denkmalgeschützten Bahnhof gibt es noch. Heute ist er ein Kulturzentrum. Hier war mein Vater  Bahnhofsvorsteher, aber erinnern kann ich mich an nichts mehr, weil wir gleich weiter zum nächsten Bahnhof umgezogen sind. Jedes Kind kam in einem anderen Bahnhof zur Welt.

 

 

 

In kurzen Stationen

 

1976

Abitur
1 Jahr Praktikum im Kindergarten
Studium Sozialarbeit: Schwerpunkt Medienpädagogik/Märchen, psychisch Kranke

Praxissemester im Kinder- und Jugenddorf »Klinge« und in der Jugendvollzugsanstalt Adelsheim

 

Seit 1980

Malerei und Ausstellungen

 

1981–1988 Aussteigerjahre

Arbeit als Kinderfrau, Druckvorlagenherstellerin, Siebdruckerin, Kellnerin, Bäckerin, Kommissioniererin, Modell-Steherin, Putzfrau

3 Jahre Leben auf dem Land in der Eifel und bei Willy und Frieda Ackermann im Wald bei Wolfsburg

Die »Ackermanns« sind mittlerweile historisch. Ich sehnte mich nach einem Leben wie es die Serie »Unsere kleine Farm« erzählt.

1 Jahr Wohnen und Arbeiten und ein wenig Studieren in Kalifornien

 

1988–1995

Studium Theaterwissenschaft – Film/Neuere Deutsche Literaturwissenschaft/Philosophie/Pädagogik

7 Jahre Sprecherziehung

Einladung der Frank-Daniel-Gruppe – bedeutendste Drehbuch-Lehrer der USA – zum European Script Fund nach Ebeltoft, Dänemark

Einladung der Frank-Daniel-Gruppe "All in One – Development – Agency – Filmproduction" nach Los Angeles

Einladung Scriptdoctoring mit Inga Karetnikova – Drehbuchcoach in Cambridge US 

Mitbegründerin der Drehbuchwerkstatt Nürnberg,

auch in Kooperation mit der ZFP (Zentrale Fortbildung Programmschaffender von ARD und ZDF)

 

 
1995

Gründung der Filmemacher-Partnerschaftsgesellschaft Schneider & Zielinski Film mit dem Kameramann Peter Zielinski.

Ausbilderin für Mediengestalter in Bild und Ton, sowie für Videoeditoren

Tätig für öffentlich-rechtliche TV-Anstalten, für die freie Wirtschaft, für Greenpeace und im Besonderen zum Thema »Stottern«

Nationale und internationale Preise

  
2004

Kunst im öffentlichen Raum

Märchen und Illustration »Die Bachprinzessin« für den Kinder-Erlebnis-/Märchenweg in Mengersdorf im Auftrag der Regionalen Entwicklungsgesellschaft »Rund um die Neubürg«

 
2008–2011

Das Bilder-Buch »Für immer Eddi und Josef« erscheint

Einladung zu den LiterARTourtagen in Oberlungwitz/Sachsen – Welturaufführung von Hildes Taschenkino-Lesung »Für immer Eddi und Josef« 

Gastspiel im Fränkischen Theatersommer e. V. mit Hildes Taschenkino-Lesung »Für immer Eddi und Josef«

Einladung zu denWortSpielen – Literatur in Oberfranken mit Hildes Taschenkino-Lesung »Für immer Eddi und Josef« 

 

2012 Wanderung des kompletten Jean-Paul-Weges 

Beginn des Schreibens am Reise-Weblog »Wohin das Herz mir geht«


2013

Aufgabe der Filmproduktion


2013–2014

Eröffnung der Kaffeestube MärchenWinkel

Leider musste sie aus gesundheitlichen Gründen wieder geschlossen werden.

  

2018 

Fertigstellung des Reise-Weblogs »Wohin das Herz mir geht«

Auf dem Weg des großen Menschendichters Jean Paul. Reisebeschreibung

Jean Paul (Johann Paul Friedrich Richter aus Wunsiedel) lebte zur Zeit Goethes und war damals berühmter als eben dieser.

1825 starb Jean Paul in Bayreuth.

 

Das Buch  zum Reise-Weblog (7oo Seiten) ist in Arbeit

 

2021

Umzug nach Zeitz bei Leipzig

 

Mitglied im VS Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller

 

 

Mehr Infos auf der Seite www.hildeundpeterzielinski.de 

Kontakt

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Hilde Zielinski

Judenstraße 2

06712 Zeitz bei Leipzig

Tel 03441 2596701

atelier@hildezielinski.de

 

 

Hier findet man Hilde Zielinski auch: 

Hilde Zielinski bei Hilde Zielinski

Hilde Zielinskis Atelier-Webseite bei  Hilde Zielinski

Hilde Zielinskis Atelierseite auf Facebook

Hilde Zielinskis vergnügliches Buch "Für immer Eddi und Josef" – Alles darüber, woher das Glück wirklich kommt.

Als Filmemacherin bei Schneider & Zielinski Film

Hilde Zielinskis Reisebericht "Wohin das Herz mir geht" – Auf dem Weg des großen Menschendichters Jean Paul – bei jeanpaulweg.com

Hilde und Peter Zielinski: "Auf Jean Pauls Weg" bei Facebook - Wie es weitergeht …

Alles über Hilde und Peter Zielinski